Zu wenig Parkplätze am Bahnhof Schlebusch

Mit dem Auto zum Bahnhof Schlebusch in Manfort fahren und von hier aus mit der Bahn weiter – das ist alles andere als einfach, kritisiert die Leverkusener SPD. Der Grund: Es würden ausreichend Parkplätze fehlen.

© Radio Leverkusen

Die Politiker fordern deswegen die Stadtverwaltung auf, ein neues Parkraumkonzept für den Bereich zu erarbeiten.

Der „Park&Ride“ Parkplatz am Bahnhof Schlebusch reiche nicht aus. Immer wieder müssten Pendler, die von ihrem Auto auf die Bahn umsteigen wollen, den Wagen in umliegenden Seitenstraßen parken, sagt die SPD. Dadurch würden Stellflächen für Anwohner entfallen.

Laut den Politikern sei die Lage eindeutig: Eine Erweiterung des Parkangebots rund um den Bahnhof ist unumgänglich. Die Stadt soll jetzt entsprechende Maßnahmen prüfen.

Die SPD schlägt zum Beispiel den Bau einer neuen Parkpalette auf der Ostseite des Bahnhofs vor. Außerdem könnte der Kirmesplatz in Manfort an den Parkplatzbedarf angepasst werden. Einen ähnlichen Antrag hatte vor vier Jahren schon die FDP eingereicht. Damals hatte die SPD sich noch gegen die Pläne gestellt. 

Weitere Meldungen