Zulassungsstau in Leverkusen: Hilft ein Online-Tool?

Wer ein neues Auto anmelden möchte, muss aktuell etwas länger warten als üblich. Wie die Stadt berichtet, gibt es aktuell einen Bearbeitungsrückstand. Grund dafür sei Personalknappheit, zum Beispiel durch Krankmeldungen.

Lösungsvorschlag der Grünen

Währenddessen fordern die Grünen, die Zulassungsstelle zu modernisieren: Sie schlagen vor, i-Kfz einzuführen. Also die Möglichkeit, Autos online an-, ab- oder umzumelden. Der Gang in die Zulassungsstelle würde dadurch wegfallen. Die Grünen hoffen, dass Zulassungen dadurch schneller passieren können.

Stadt sieht darin wenig Potential

Die Leverkusener Politik wird sich im Sommer mit der Idee beschäftigen. Für die Beschäftigten in der Zulassungsstelle wäre die Zeitersparnis durch i-Kfz wohl eher gering, so die Einschätzung der Stadt. Der aktuelle Bearbeitungsrückstand solle sich in den kommenden Wochen entspannen. Zum Beispiel, weil zwei Stellen dort neu besetzt werden.

Mehr News aus Leverkusen

Feuerwehreinsatz in Leverkusen: Brand in Steinbüchel

Feuerwehreinsatz in Leverkusen: Brand in Opladen