Zuwachs bei der Leverkusener Stadtverwaltung
Veröffentlicht: Dienstag, 23.07.2024 06:25
Hohe Frauenquote und ein gutes Plus an Mitarbeitern. Das ist das Fazit des jährlichen Personalberichts der Stadt Leverkusen. Demnach wurden letztes Jahr knapp 200 neue Mitarbeiter in der Stadtverwaltung eingestellt.

Ein nötiger Schritt, denn vor allem die Zuwanderung in unsere Stadt fordert mehr Personal für die Organisation. Die Bevölkerung hat immerhin um fast 1000 Menschen zugelegt. So kommt Oberbürgermeister Richrath trotzdem zu dem Schluss, dass noch mehr Fachkräfte in seinem Verwaltungsapparat gebraucht werden. Davon arbeitet übrigens mittlerweile ein ganzes Drittel in Teilzeit. Außerdem bleibt der Anteil von Frauen hoch. Sie machen unter den städtischen Angestellten mit zwei Dritteln eine Mehrheit aus.
Außerdem sagt Richrath, Fachkräfte werden in Summe immer noch gebraucht. Viele Stadtangestellte sind nämlich schon über 50, und man muss damit planen, dass die irgendwann in Ruhestand gehen.
Mehr Meldungen aus Leverkusen
Zensus-Befragung: Miete in Leverkusen im Vergleich günstig