Zwei größere Corona-Ausbrüche in Leverkusen

Wie kommt der sprunghafte Anstieg der Corona-Neuinfektionen bei uns in der Stadt zustande? Laut dem Leverkusener Amtsarzt Martin Oehler liegt das zum einen daran, dass sich jetzt die Kontakte über die Osterfeiertage in den Fallzahlen niederschlagen. Zum anderen gebe es in der Stadt gerade zwei größere Ausbrüche. Laut Oehler gebe es aktuell einen größeren Corona-Ausbruch in einem Leverkusener Familienverband und einen in einer Leverkusener Firma. Weitere Details nannte der Amtsarzt nicht.

Außerdem führe die Stadt konsequent PCR-Tests bei Personen durch, die unter Quarantäne stehen, was die Fallzahlen ebenfalls erhöhe. Aktuell liegt die Wocheninzidenz bei uns in Leverkusen bei rund 245 – etwas niedriger als gestern, aber weiter auf Rekordniveau. Wegen der anhaltend hohen Infektionslage in Leverkusen, hat die Stadt jetzt ein eigenes Krisenzentrum eingerichtet. Das dient ab sofort als zentrale Koordinierungsstelle in der Pandemie.