25 Jahre Tafel Leverkusen: Steigende Nachfrage zum Jubiläum
Veröffentlicht: Freitag, 10.10.2025 06:06
Seit bereits 25 Jahren sind die Ehrenamtlichen der Tafel in unserer Stadt im Einsatz und bieten Bedürftigen Hilfe an. Die Nachfrage ist auch nach einem Vierteljahrhundert immer noch da.

Ehrenamtliche
Insgesamt sechs Ausgabestellen gibt es in unserer Stadt und das bei über 6000 Bedürftigen. Um diesem Ansturm gerecht zu werden, braucht es alle Ehrenamtliche, die die Tafel bekommen kann – knapp 200 sind es aktuell. Zu Gründungszeiten waren es gerade mal sieben. Gesucht wird aber auch jetzt immer. Die Hilfeleistung ist sehr unterschiedlich. Denn neben der regelmäßigen Essensausgabe, werden zur Weihnachtszeit Geschenk-Pakete und zum Schulstart Ranzen an die Kinder von Bedürftigen verteilt.
Herausforderungen
Über das Jubiläum freuen sich die Ehrenamtlichen, gleichzeitig gebe es an mehreren Stellen anpassungsbedarf. Zum einen brauche man dringend ein größeres Gebäude. Der Bunker als Ausgabestelle sei zu eng geworden, so die Tafel. Außerdem wächst die Nachfrage, die Menge der Lebensmittelspenden bleiben aber gleich.
Spendenbereitschaft
Trotzdem gebe es keinen Grund zum Meckern: Denn nur dank der vielen Spenden - aktuell gebe es circa 60 Lebensmittel-Lieferanten -, kann den Menschen, die zur Tafel kommen, geholfen werden. Danke der Unterstützung von Unternehmen, können auch die Kühlwagen auf einem guten Niveau gehalten werden. Außerdem habe man in den 25 Jahren noch nie einen Cent Schulden gehabt, so der Vorsitzende der Tafel.
Feier
Gefeiert wird bei der Tafel am Samstag (11.10.) ab 11 Uhr in der Christuskirche in Wiesdorf. Einlass ist bereits eine halbe Stunde vorher möglich. Start der Feier ist mit einer ökumenischen Andacht, ehe es verschiedene kurze Reden und anschließend einen Imbiss gibt.
Weitere Meldungen aus unserer Stadt
Bahn-Ausfälle ab Mitte November: Änderungen für Leverkusen
Polizei in Leverkusen: Kontrollaktion bei Handy am Steuer
Bowlingcenter für Leverkusen: Neues Leben für die Innenstadt