Ab 2. November keine Maskenpflicht in Schulen mehr

Die Entscheidung ist gefallen: In NRW müssen Schülerinnen und Schüler im Unterricht bald keinen Mund-Nasen-Schutz mehr tragen. Die Maskenpflicht auf den Sitzplätzen im Klassenraum werde zum 2. November abgeschafft. Das teilte das NRW-Schulministerium mit. In Leverkusen reagiert man darauf mit Sorge.

© Pixabay

Bei den steigenden Inzidenzen im Land ist dieser Schritt ein gewagtes Experiment, sagt zum Beispiel unser Amtsarzt. Alleine von Mittwoch auf Donnerstag hat unsere Inzidenz einen gravierenden Sprung gemacht, aktuell liegen wir bei 143. Auch Leverkusens Ärztesprecher beobachtet diese Entwicklung und sagt: Solange es in den Schulen keine Luftfilter gibt, müssen die Masken weiter auf bleiben. Wenn die allerdings da sind, ist er Befürworter eines Endes der Maskenpflicht: Mit der Mischung aus Luftfilteranlagen und gutem Lüften in den Pausen sei viel gewonnen. 

Weitere Meldungen