Abiturienten schreiben offenen Brief an Land

Seit Wochen wird in Leverkusen und ganz NRW heftig über den Kurs der Schulpolitik des Landes diskutiert. Ab heute wird der gesamte Schulbetrieb wieder hochgefahren. Sauer sind in Leverkusen vor allem die Abiturienten. Sie müssen ab Dienstag beim Zentralabitur ran. Die Schülervertretung des Liese-Meitner-Gymnasiums hat der NRW-Landesregierung einen offenen Brief geschrieben.

Gesamtschule-Leverkusen-Schlebusch, Schule, Kinder, Gesamtschule, Symbolbild
© Benedikt Klein

“Die momentan immense, auch psychische, Belastung von Schülern und Lehrern, durch Probleme von beispielsweise gesundheitlicher, sozialer oder wirtschaftlicher Natur – belastet uns” - so die Schülervertretung in ihrem Brief. Man habe Angst sich in der Schule zu infizieren und das Coronavirus nach Hause zu tragen. Außerdem kritisieren die Abiturienten des Lise-Meitner-Gymnasiums, dass die Schulabschlüsse in diesem Jahr absolut nicht vergleichbar seien – zum Beispiel, weil einige regelmäßig online Unterricht hatten, manche eher selten und wieder andere hatten gar nicht erst die technischen Chancen dazu. Die Schülervertretung fordert deswegen ein Durchschnittsabitur aus den bisher erbrachten Leistungen.

Weitere Meldungen