Bayer 04 Leverkusen feuert ten Hag
Veröffentlicht: Montag, 01.09.2025 11:54
Das Aus von Trainer Erik ten Hag ist offiziell. Das hat der Verein nun bestätigt. Damit endet seine Zeit in Leverkusen nach gerade einmal zwei Monaten.

Erik ten Hag ist nicht mehr Trainer von Bayer 04 Leverkusen. Der Verein hat am Montagmitttag mitgeteilt, dass man sich vom Niederländer getrennt hat. Damit reagiert der Verein auf den schlechten Saisonstart in der Bundesliga mit einem Punkt aus zwei Spielen. Am Samstag (30.8.) hatte die Werkself gegen Werder Bremen eine 3:1-Führung noch aus der Hand gegeben.
Rolfes: Keine leichte Entscheidung
Sportgeschäftsführer Simon Rolfes erklärte in einer Pressemitteilung, die Entscheidung sei nicht leichtgefallen: „Doch die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass der Aufbau einer neuen und erfolgreichen Mannschaft in dieser Besetzung nicht zielführend gestaltet werden kann. Wir glauben fest an die Qualität unseres Teams und werden nun alles daransetzen, in neuer Konstellation die nächsten Schritte in der Entwicklung zu gehen“.
Aus nach nur zwei Monaten
Erst am 1. Juli hatte ten Hag offiziell die Nachfolge von Xabi Alonso angetreten. Nun ist seine Zeit in Leverkusen bereits vorbei. Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Zunächst werden die bisherigen Assistenten von ten Hag die Trainingsarbeit übernehmen. Das nächste Spiel der Werkself steht am 12. September gegen Eintracht Frankfurt auf dem Programm.
Suche nach neuem Trainer läuft
Als heißester Kandidat für die Nachfolge gilt Marco Rose. Der erfahrene Bundesliga-Trainer ist aktuell auf Jobsuche und kennt die Liga bestens aus seinen Stationen bei Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und RB Leipzig.
Auch Roger Schmidt wird als möglicher Nachfolger gehandelt. Der 56-Jährige trainierte Bayer 04 bereits von Sommer 2014 bis Anfang 2017 und führte den Club zweimal in die Champions League.
Ein weiterer Name, der kursiert, ist Edin Terzic. Seit seinem Aus bei Borussia Dortmund im Sommer 2024 wird der 40-Jährige immer wieder mit neuen Vereinen in Verbindung gebracht. Es gilt als offenes Geheimnis, dass er zeitnah einen neuen Trainerposten antreten möchte.
Ezequiel Fernández verstärkt Bayer 04 Leverkusen
Der Kader erweitert sich dagegen weiter. Bayer 04 hat den argentinischen Mittelfeldspieler Ezequiel Fernández verpflichtet. Der 23-jährige hat einen Vertrag bis 2030 unterschrieben und spielt meist im Zentraldefensiven Mittelfeld. Er soll den Abgang von Granit Xhaka kompensieren. Bisher spielte Fernandez in Saudi-Arabien. Dort war er erst vor einem Jahr hin gewechselt. Zuvor spielte der Argentinier in seinem Heimatland bei den Boca Juniors.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Mehr als zwei Millionen Überstunden in unserer Stadt