Bayer 04 Leverkusen gewinnt Derby - Diskussion um Kontrollen
Veröffentlicht: Samstag, 13.12.2025 19:56
Bayer 04 Leverkusen hat das letzte Heimspiel des Jahres für sich entschieden. Die Mannschaft von Kasper Hjulmand gewann das Derby gegen den 1. FC Köln mit 2:0. Viele Gästefans waren schon vor Anpfiff wieder abgereist, aus Protest gegen Fankontrollen vor dem Einlass.

Bayer 04 Leverkusen hat das Derby gegen Köln gewonnen. Durch Tore von Martin Terrier und Robert Andrich gewann die Mannschaft mit 2:0. Für Schlagzeilen sorgte die Begegnung schon vor dem Anpfiff. Hunderte Gästefans reisten aus Protest gegen Kontrollen vor dem Einlass wieder ab. Die Kölner Fanhilfe berichtete in sozialen Netzwerken von Nacktkontrollen bei einzelnen Fans. Auch einige Leverkusener Anhänger hatten das Stadion während des Spiels verlassen - aus Solidarität.
Polizei bestreitet Nacktkontrollen
Die Polizei wies die Vorwürfe auf unsere Nachfrage zurück. Vereinzelt seien Kölner Fans durchsucht und abgetastet worden. Das ist laut Polizei Teil von Identitätsfeststellungen gewesen. Davon habe es aber nur eine einstellige Zahl gegeben, und keiner habe sich ausziehen müssen. An diesen Kontrollen hätten sich die Gästefans wohl gestört.
Bayer 04 verwies in einem Statement während des Spiels auf ruhige Einlasskontrollen im Gästebereich. Die Polizeikontrollen hätten unabhängig davon stattgefunden, der Club sei darin nicht involviert gewesen. Der 1. FC Köln kündigte an, das Gespräch mit Bayer 04 und der Polizei zu suchen.
Weietre Meldungen aus Leverkusen
Urteil nach tödlichem Unfall am Berliner Platz
Fortschritte beim Umbau des Kreuzes Leverkusen West
Petition gegen Abschiebung von Leverkusener Familie gestoppt


