Brandursache nach Hochhaus-Brand weiter unklar

Die Brandursache nach dem Feuer im sogenannten “Roten Hochhaus” in Mathildenhof am Donnerstag ist weiter unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Laut einem Polizei-Sprecher gibt es bislang aber keinen Hinweis auf Fremdverschulden.

© Radio Leverkusen

Bei dem Feuer war ein 29-Jähriger Bewohner gestorben, in dessen Wohnung das Feuer ausbrach. Die Polizei prüft, ob er das Feuer selbst verschuldet haben könnte. Eine 85-Jährige Bewohnerin musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Das Feuer griff auf zwei weitere Wohnungen im 8. und 9. Stock über. Insgesamt war die Feuerwehr mit rund 90 Einsatzkräften im Einsatz. Nach ca. drei Stunden war das Feuer gelöscht. Neun Wohnungen sind nach dem Brand unbewohnbar.

Laut Stadt haben Familien und alleinstehende Mieter von insgesamt neun Wohnungen ihre Bleibe verloren. Durch die Folgen des Feuers und des Löschwassers sind ihre Wohnungen an der Schöneberger Straße nicht mehr bewohnbar. Die betroffenen Mieter sind laut Stadt bei Freunden und Verwandten untergekommen.

Weitere Meldungen