Brexit: Unternehmen gelassen

Ab Samstag gehört Großbritannien nicht mehr zur Europäischen Union – vor diesem Schritt hatten viele Unternehmen in unserer Region lange Angst. Die Industrie- und Handelskammer zu Köln sagt jetzt kurz vor dem Brexit: „Von Panik keine Spur“. 

„Bis Ende des Jahres ändert sich für die Unternehmen in unserer Stadt erstmal nicht viel“, ordnet eine Sprecherin IHK ein. Die EU-Staaten und die britische Regierung haben abgemacht, dass trotz des formalen Austritts, die Handelsbeziehungen bis Ende des Jahres erstmal unverändert bleiben.

Trotzdem sei die Sorge groß, wie es dann weitergehe. Zurzeit weiß nämlich niemand so richtig, wie es mit dem Handel im nächsten Jahr dann aussieht. Laut IHK versuchen sich die Unternehmen so gut es geht auf alle Eventualitäten einzustellen. Dabei sieht sich der Großteil gut aufgestellt.

Weitere Meldungen