CSD in Leverkusen: Gute Stimmung und wichtige Botschaften
Veröffentlicht: Freitag, 30.05.2025 14:34
Unter dem Motto „Wenn die Chemie stimmt…“ hatte der Verein Pride am Rhein zu einem bunten Straßenfest mit Demo, Musik und Showacts nach Schlebusch eingeladen: Mit vollem Erfolg.

Straßenfest am Samstag
Schon am Samstag um 14:00 Uhr gab es den Kick-Start für das CSD-Wochenende in Schlebusch. Informationsstände und eine Foodmeile im Zeichen von Vielfalt und Toleranz lockte etliche Menschen auf die Straße. Durch das Bühnenprogramm führte die in Leverkusen geborene Dragqueen Euphoria.
Regen bei Miljö
Einen Wermutstropfen gab es dann beim musikalischen Highlight - dem Konzert der Band Miljö auf dem Marktplatz: Wegen des Regens kamen nur sehr wenige Besucher zur Bühne. Diejenigen, die da waren, tanzten dafür ausgelassen im Regen.
Demo LeverkusenPride am Sonntag
Mehr als 1.300 Teilnehmer zogen dann am Sonntag bei der großen Demo LeverkusenPride durch Schlebusch. Die startete um 13:00 Uhr mit einer Auftaktkundgebung im Bereich Saarstraße in Schlebusch. Der Demonstrationszug führte dann über die Mülheimer Straße, die Bergische Landstraße, die Herbert-Wehner-Straße und die Fußgängerzone Schlebusch bis zur Gezelinallee.
Polizei und Veranstalter zufrieden
Die Polizei hatte im Vorfeld mit rund 1.200 Teilnehmern gerechnet, sie spricht im Nachgang von einer störungsfreien und friedlichen Versammlung.
Für Veranstalter und CSD-Gesamtleiter Marco Sahler ein klares Zeichen:
Die Demo wird angenommen, wir sind total zufrieden. Und natürlich wird es deshalb auch im kommenden Jahr wieder einen CSD in Leverkusen geben. Mindestens in der Größenordnung von diesem Jahr.
Mehr Nachrichten aus Leverkusen
Die Olympischen Spiele sollen auch nach Leverkusen kommen
Saison-Beginn: Freibäder öffnen in Leverkusen
Neue Regeln für Stromanbieterwechsel in Leverkusen