Der CSD am 01.06.2024 in Schlebusch
Veröffentlicht: Dienstag, 28.05.2024 15:28
Am ersten und zweiten Juni 2024 eröffnet Leverkusen den Pride Month mit dem ersten Christopher Street Day (CSD) der Stadt. Die Veranstaltung findet in Schlebusch statt und bietet eine Demonstration, eine Infomeile sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Live-Musik und politischen Beiträgen.
Alle Infos bekommt ihr hier auf der Seite!

Demonstration und Infomeile für queere Rechte
Den Auftakt der Veranstaltung bildet ab 13.00 Uhr der LeverkusenPride, eine Demonstration für queere Rechte. Anschließend können Besucher*innen in der Infomeile in der Fußgängerzone queere Vereine und lokale Organisationen kennenlernen.
Auf der Bühne am Arkadenplatz erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Musik, Poetry Slams, Tanz und politischen Beiträgen. Podiumsdiskussion mit prominenten Gästen Ein Highlight des Programms ist die Podiumsdiskussion am Samstag, bei der Bundespolitiker*innen wie Karl Lauterbach und Nyke Slawik mit queeren Aktivistinnen über die Zukunft queerer Politik diskutieren werden.
Fokus auf politische Forderungen am Sonntag
Am Sonntag liegt der Fokus verstärkt auf politischen Forderungen nach queeren Rechten. Ab 12:30 Uhr berichten queere Aktivist*innen über ihre Arbeit, ihre Erfahrungen und die Entwicklungen im Bereich der queeren Rechte weltweit. Gemeinsam zusammen Dass der CSD zeitgleich mit dem Volks- und Schützenfest stattfindet, ist kein Zufall.
„Wir möchten auch die Menschen erreichen, die bisher mit queeren Themen nichts zu tun haben. Dafür ist ein so großes Volksfest einfach unglaublich gut geeignet. Das zeigt auch die gute Zusammenarbeit mit der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schlebusch von 1418 e.V. und der Werbe- und Fördergemeinschaft Schlebusch e.V.. Auch die ehrenamtliche Unterstützung Werner Noldens hat uns im ersten Jahr sehr geholfen“, erklärt Ronja Eppert, Geschäftsführung von Pride am Rhein e.V.
Mehr Infos findet ihr hier!