Dringend Erntehelfer gesucht

In der Corona-Krise fallen Landwirten bei uns in der Stadt und der Region hunderte Erntehelfer weg. Sie hoffen deshalb auf ein Online-Angebot vom Landwirtschaftsministerium. Unter dem Motto “Das Land hilft" hat das Ministerium jetzt eine Austausch-Plattform eingerichtet.


© Pixabay

Dort können sich Bauern registrieren, die Hilfe brauchen, aber auch Freiwillige melden, die bei der Ernte von Erdbeeren, Spargel und Co. helfen möchten. Rund 40 Helfer bei uns aus der Stadt haben sich hier schon gemeldet – darunter auch Studenten und Rentner. Bedarf hat zum Beispiel das Obstgut Mönchhof bei Lützenkirchen. Normalerweise kommen in der Erntezeit immer tausende Helfer aus Ländern wie Polen oder Rumänien nach Deutschland. Wegen der Einschränkungen durch das Corona-Virus fallen diese Helfer aber zum großen Teil weg. Die Plattform findet ihr hier.

Weitere Meldungen