Dritter Bürgermeister für Leverkusen überflüssig?

Seit 2014 hat Leverkusen drei ehrenamtliche Bürgermeister - das ist einer zu viel. Das sagen zumindest die Leverkusener FDP und Opladen Plus. Sie fordern die Anzahl wieder auf zwei zu begrenzen. 

© Radio Leverkusen

Der Grund: Die dritte Stelle sei für eine Stadt wie Leverkusen unüblich und nicht notwendig – sie belaste unnötig den städtischen Haushalt. Das Geld soll sich die Stadt lieber sparen, so die Politiker. Ein entsprechender Antrag ist bereits an die Stadtpolitik raus. Eigentlich würde die in ihrer Ratssitzung Anfang November die dritte Oberbürgermeister-Stelle neu besetzen. Bislang hatte sie der Grünen-Politiker Gerhard Wölwer inne. Die anderen beiden Stellvertreter von Oberbürgermeister Uwe Richrath sind CDU-Poltiker Bernhard Marewski und SPD-Frau Eva Lux. 

Weitere Meldungen