Fortschritt bei umstrittener Gas-Pipeline

Trotz massiver Kritik aus der Stadt geht der Bau der Gas-Pipeline zwischen Hitdorf und Bergisch Gladbach in großen Schritten weiter. Anfang März sollen die Bauarbeiten in Hummelsheim starten. Das hat die zuständige Baufirma Open Grid Europe mitgeteilt.

© Finn Seliger

Die Gas-Rohre liegen schon seit Wochen auf dem Feld an der Odenthaler Straße Schlebusch – bald rollen hier auch die Bagger. Verkehrsbehinderungen soll in dem Bereich durch das Bauprojekt nicht geben. Bis Mai sollen die Verlegungsarbeiten bei Hummelsheim abgeschlossen sein. Voraussichtlich in den Sommerferien sollen dann die Arbeiten im Bereich der Waldsiedlung folgen.

Viele Anwohner befürchten Gefahren, weil die neue Gas-Pipeline nah an ihren Häusern verläuft. Naturschützer kritisieren außerdem, dass für den Bau viele Bäume abgeholzt werden müssen.Die zuständige Baufirma kann die Bedenken verstehen. Sie verweist aber auf höchste Sicherheitsstandards. Der verbaute Stahl sei dicker als nötig und es würden weniger Bäume gefällt als genehmigt. Außerdem will die Baufirma betroffene Tiere für die Zeiten der Bauarbeiten umsiedeln. Ende 2022 soll die neue Gas-Pipeline in Betrieb gehen.

Alle Infos zum Bauprojekt findet ihr hier.

Weitere Meldungen