Gähnende Leere in Corona-Testzentren

Zum Shoppen oder für den Restaurantbesuch – für viele Aktivitäten brauchen wir in Leverkusen keinen negativen Corona-Schnelltest mehr. Das spüren auch die Corona-Testzentren bei uns – viele machen zu, weil die Nachfrage gesunken ist, und sie ab 1. Juli auch eine geringere Vergütung pro Test vom Staat bekommen.

© Pixababy

Einige Leverkusener Apotheken bieten schon jetzt keine Schnelltests mehr an, weil es sich nicht mehr lohnt, so Leverkusens Apothekensprecher. Mit der gesunkenen Vergütung hat man gerade den kommerziellen Testzentren den Anreiz genommen, warnt der Betreiber des Zentrums an der BayArena. Die Nachfrage ist bei ihm um gut ein Drittel eingebrochen, er will sein Zentrum noch mindestens den Juli über offenhalten. Für Besuche im Krankenhaus oder Reisen braucht man noch Schnelltests, aber auch Kinder und Jugendliche brauchen welche, solange sie nicht geimpft sind. Und auch die Stadt beschäftigt sich schon damit, wie viele Testmöglichkeiten wir wohl brauchen, falls es im Herbst eine vierte Welle gibt. 

Weitere Meldungen