Großbrand in Leverkusen: Akku löst Feuer aus

Am Dienstagabend gegen 20 Uhr führte ein brennender Akku zu einem verheerenden Brand in Leverkusen. Garage und Wohnhaus wurden zerstört, eine Anwohnerin leicht verletzt.


© Radio Leverkusen/Dominik Scholz

Verheerender Brand durch brennenden Akku

Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Leverkusen zu einem Brand in einer Garage in Atzlenbach gerufen. Das Feuer wurde durch einen brennenden Akku ausgelöst und breitete sich rasch auf das angrenzende Wohnhaus aus.


Schwierige Löscharbeiten

Die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Bergisch Neukirchen der Freiwilligen Feuerwehr trafen schnell ein, doch die Ausbreitung des Feuers machte eine Erhöhung der Alarmstufe und den Einsatz weiterer Einheiten notwendig. Die Löscharbeiten wurden durch eine unzureichende Wasserversorgung erschwert. Großtanklöschfahrzeuge kamen zunächst zum Einsatz, bis eine Schlauchleitung aufgebaut werden konnte.


Schäden und Verletzungen

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden sowohl die Garage als auch das angrenzende Wohnhaus vollständig zerstört. Ein weiteres Wohnhaus in der Nähe wurde ebenfalls beschädigt. Eine Anwohnerin erlitt leichte Verletzungen. Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle, doch die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich bis in die frühen Morgenstunden des 10. Dezember andauern (Stand 00:20 Uhr).


Mehr Meldungen für Leverkusen

Bauarbeiten am Hitdorfer Hafen fast beendet

11.000 Euro als Spende an das Leverkusener Frauenhaus

Zahlreiche Schulsanierungen in Leverkusen nötig