Große Bahnbaustelle in Leverkusen startet

Bahnpendler müssen ab heute Abend (06.02.) umplanen – ab dann fahren fünf Monate lang keine Bahnen mehr über die Bahnhöfe in Manfort und Opladen. Die Deutsche Bahn saniert in dieser Zeit die Gleise zwischen Köln und Hagen. Für alle, die regelmäßig den RE7 und die RB48 nutzen, heißt es hier: umsteigen auf Busse. Alle Infos zur Sperrung und zum Ersatzverkehr findet ihr hier.

© Radio Leverkusen/Michael Thuge

Ab heute Abend (06.02.) fahren keine Züge mehr an den Bahnhöfen in Opladen und Manfort – und das für fünf Monate. In dieser Zeit saniert die Deutsche Bahn die Gleise auf der Strecke Köln-Hagen. Bis Juli gibt es für Pendler einen Schienenersatzverkehr. Die Schienenersatz-Haltestellen sind gut sichtbar in pink-lila Tönen gestaltet. Ein digitales Fahrgastinformationssystem zeigt euch live an, wo sich die Busse befinden und wie Anschlussverbindungen aussehen. Die Busse fahren hier vor allem im Berufsverkehr im 10- bis 15-Minuten Takt. Welche Linien es gibt, dazu erfahrt ihr unten mehr. Für Pendler sollen die Busse eine gute Alternative werden, hat uns Selim Yilmaz von der Deutschen Bahn gesagt.

© Radio Leverkusen

Bahnhöfe in Manfort und Opladen sollen moderner werden

Die Bahn will die fünfmonatige Bauzeit auch nutzen, um die Bahnhöfe schöner zu modernisieren. Der Bahnhof Manfort soll barrierefrei werden und ein längeres Dach bekommen. Am Opladener Bahnhof sollen die Aufzüge ausgetauscht und die Unterführung schöner gemacht werden. Beide Stationen sollen außerdem neue Anzeigetafeln und LED-Beleuchtung erhalten. Außerdem will die Bahn rund 1,2 Kilometer neue Schallschutzwände aufbauen. Bis Herbst soll hier alles fertig sein.

So fährt der Ersatzverkehr in Leverkusen

Während der Streckensanierungen fahren insgesamt vier Ersatzbuslinien durch Leverkusen:


SEV RE7: Diese Linie fährt zwischen Leverkusen Mitte und Wuppertal Hauptbahnhof und hält dabei an den üblichen Stationen des RE7, also unter anderem in Opladen. Diese Linie fährt im 10-Minuten-Takt. Nachts wird sie bis Köln Messe/Deutz verlängert.


SEV RE7X: Diese Linie hält nur in Leverkusen Mitte, Solingen Hauptbahnhof und Wuppertal Hauptbahnhof. Diese Linie fährt im 10-Minuten-Takt. Nachts wird sie bis Köln Messe/Deutz verlängert.


SEV RB48: Diese Linie fährt zwischen Köln Mülheim und Wuppertal-Oberbarmen und hält dabei an den üblichen Stationen der RB48, also unter anderem in Manfort und Opladen. Diese Linie fährt zwischen Köln-Mülheim und Solingen im 30-Minuten-Takt, zwischen Solingen und Wuppertal-Oberbarmen im 15-Minuten-Takt. Nachts wird sie bis Köln Messe/Deutz verlängert.


SEV RB48X: Diese Linie fährt zwischen der S-Bahn-Haltestelle Rheindorf und Solingen Mitte. Zwischendurch hält sie in Leichlingen Wallgraben und Leichlingen Bahnhof. Diese Linie fährt im 20-Minuten-Takt.


Am Wochenende und in Tagesrandlagen fahren die Linien laut Bahn mit einer geringeren Taktung.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusener Autobahnen bleiben wohl auch 2026 Stau-Hotspot

Sicherheit im Leverkusener Karneval

Blitzer auf Zoobrücke gehen in Betrieb

Weitere Meldungen