Haushalt Leverkusen: Verzögerung beim Jahresabschlussbericht

Um einen neuen Haushalt für Leverkusen zu beschließen, braucht der Stadtrat die Zahlen vom Jahresabschlussbericht des vergangenen Jahres als Grundlage. Dieser Bericht für 2024 ist aber noch nicht fertig und er wird wohl auch erst im September fertig sein, das hat die Stadt jetzt mitgeteilt.

© Unsplash

Grund der Verzögerung

Grund für die Verzögerung sind personelle, aber auch gravierende technische Probleme, so die Stadt. Der Bericht soll aber rechtzeitig für die Stadtratssitzung im Oktober abgeschlossen vorliegen, in der dann hoffentlich ein neuer Haushalt für 2025 beschlossen werden kann. Die Stadt rechnet damit, dass sich an der Summe von circa 300 Millionen Euro an Defizit im vorläufigen Bericht für 2024 nicht viel ändern wird. Es könnte sogar sein, dass etwas weniger Geld fehlt, heißt es.

Haushaltsziel

Das langfristige Ziel der Verwaltung ist es, bis 2040 den Haushaltsausgleich in Leverkusen zu erreichen – also unterm Strich wieder eine Null. Dafür muss auch dieses Jahr noch ordentlich gekürzt werden, die Planungen für den neuen Haushalt laufen aktuell wieder auf Hochtouren, nachdem er in der letzten Stadtratssitzung abgelehnt wurde. 

Weitere Meldungen aus unserer Stadt

Durchschnittsgehalt in Leverkusen

Ein Jahr EU AI Act: Wie Leverkusen KI nutzt und sichert

Mega-Stelze in Leverkusen: Neues 3D-Modell online

Weitere Meldungen