Haushalte in Leverkusen werden für Mikrozensus angerufen

Unter welchen Bedingungen leben die Menschen in Nordrhein-Westfalen? Wie viele Familien mit Kindern gibt es in NRW und was zahlen Menschen für einen Quadratmeter an Miete? Antworten auf diese und weitere Fragen wollen die Landesstatistiker mit ihrer Haushaltsbefragung bekommen. Dafür werden Sie bei einigen von euch anrufen.

© Pixabay

Bei über 1200 Haushalten bei uns in Leverkusen klingelt in den kommenden Monaten das Telefon und die Landesstatistiker sind dran. Die starten nämlich zum Jahresbeginn in die Befragung zum Mikrozensus. Dabei geht es darum, unter welchen Bedingungen die Menschen in NRW leben. Wie lang ist ihr Schul- und Arbeitsweg, welche Verkehrsmittel nutzen sie, um dahinzukommen?

Jeder kann befragt werden

Wer genau kontaktiert wird, das sucht ein mathematisches Zufallsprinzip aus. Die jeweiligen Haushalte werden vorab schriftlich informiert, die Befragung findet dann aber meistens am Telefon statt. Ihr könnt sie auf Wunsch aber auch online oder per Papierfragebogen ausfüllen. Die Ergebnisse sollen Auskunft über die wirtschaftliche und soziale Lage in NRW liefern.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Bundestagswahl 2025: Briefwahlanträge ab heute möglich

Kellerbrand in Alkenrath

Geplante EVL-Arbeiten in Lützenkirchen verschoben

Weitere Meldungen