Kampf gegen Gewalt an Frauen
Veröffentlicht: Montag, 07.11.2022 15:37
Eine Woche geballte Power gegen Gewalt an Frauen: Die gibt es Ende November bei uns in der Stadt. Der Runde Tisch in Leverkusen organisiert die Aktionswoche zusammen mit Frauenverbänden aus der Umgebung. Der Grund: Seit der Corona-Pandemie wenden sich immer mehr von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen an Beratungsstellen - Tendenz steigend.

Die große Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen findet erstmalig vom 24. Bis 26 November statt. Das Netzwerk geballter Frauenpower ruft zum Beispiel zu einer Aktion in der Wiesdorfer Fußgängerzone auf: Frauen können mit Kreide alle Begriffe aufschreiben, durch die sie verbale sexuelle Belästigung erfahren haben.
Auch eine Ausstellung zum Thema Warnsignale häuslicher Gewalt und ein Benefizkonzert sind geplant. Ziel des Ganzen ist es, Betroffenen die Möglichkeit zu geben, selbst zu Wort kommen. Gleichzeitig wird auf das Tabu aufmerksam gemacht.
Weitere Infos:
Donnerstag, 24.11. | 17 Uhr ~ Ausstellung: Warnsignale häuslicher Gewalt
Stadtbibliothek Leverkusen
Freitag, 25.11. | 13:00 – 15:00 Uhr ~ Catcalling-Aktion ,,Wir kreiden an“
Wiesdorfer Fußgängerzone
18.30 Uhr ~ Lesung „FEMIZIDE. Frauenmorde in Deutschland“
Gartensaal vom Schloss Morsbroich
Samstag, 26.11. | 19:00 Uhr ~ Benefizkonzert von Band X-Citing
Erholungshaus Leverkusen
Tickets: 25€ im Vorverkauf über Buchhandlung Gottschalk / Mail an frauenringleverkusen@gmx.de