Kaum Pannen bei der Briefwahl
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.09.2021 06:11
Pannen bei der Briefwahl sind in Leverkusen nur sehr selten der Fall. Das sagt die Stadt und reagiert damit auf kritische Stimmen von Bürgern, die unsere Redaktion erreicht haben. Laut Stadt gibt es in diesem Jahr eine überwältigende Zahl an Briefwählern. Bislang sind beim Wahlamt über 36.000 Anträge auf Briefwahl eingegangen.

In nur 25 Fällen haben Bürger bislang etwas an ihren Briefwahlunterlagen beanstandet, sagt die Stadt. Sie führt die geringe Fehlerquote auf zusätzliche Qualitätskontrollen zurück. Der Wahlschein stellt automatisch das Adressfeld für denjenigen dar, der die Briefwahl beantragt. Zusätzlich kontrollieren Mitarbeiter, dass nicht zwei oder mehr Wahlscheine irrtümlich in einem Brief zurückgeschickt werden. Sollte es doch mal eine Panne geben, bittet das Wahlamt um Verständnis. Die meisten Briefwahlanträge gibt es aktuell übrigens aus der Schlebuscher Waldsiedlung. Die wenigsten aus dem Quettinger Westen.
Wer Probleme mit Wahlunterlaten hat, soll sich telefonisch unter 0214 406 3315 oder per Mail unter 330-wahlen@stadt.leverkusen.de melden. Die Stadt hat uns versichert, dass das Wahlamt jeden Einzelfall umgehend bearbeitet.