Keine Einigung über Autobahnausbau

Selten waren sich Parteien und Gruppen in unserer Stadt so einig wie in ihrem Kampf gegen den geplanten Autobahn-Ausbau in Leverkusen. Bei einer Videoschalte wollten Vertreter der Stadt jetzt eigentlich mit dem Bund über Alternativen sprechen, aber die Fronten sind verhärtet. Die Stadtvertreter haben nochmal versucht dem Ministerium klarzumachen, dass Leverkusen den A1-Ausbau auf der Stelze geschlossen nicht will, sondern eine Tunnellösung. Der Bund argumentiert, dass der Ausbau auf der Stelze schneller und günstiger sei, und damit alternativlos.

© Radio Leverkusen

Die Stadt befürchtet so mehr Lärm, Abgase und eine noch höhere Belastung für die Anwohner. Wenn der Bund weiter nicht nachgibt, könnte die Stadt gegen die Pläne klagen. Der Bund will nur unter einer Bedingung von seinen Plänen abweichen: Wenn eine Prognose zeigt, dass der Verkehr doch nicht so stark ansteigt wie bisher gedacht. Ob und wann das geprüft wird, ließ der Ministeriumsvertreter in der Videoschalte offen.

Weitere Meldungen