Kitas im Notbetrieb

Die Kitas in der Stadt gehen ab Montag in den Notbetrieb. Für die meisten Eltern bedeutet das: sie dürfen ihre Kinder nur dann bringen, wenn sie keine andere Betreuungsmöglichkeit haben und das der Kita schriftlich bestätigen.

Kita, KiTa, Kindertagesstätte, Kindergarten, Kinder
© gettyimages

Überprüft werden die Angaben der Eltern nicht. Es gibt aber auch Ausnahmen vom Notbetrieb: Kinder im letzten Kindergartenjahr oder Kinder deren Kindeswohl gefährdet ist – die dürfen weiter in die Kita auch ohne Formular der Eltern. Die Stadt erwartet keine großen Probleme beim Übergang in den Notbetrieb. Schon in der letzten Woche seien die Kitas zu weniger als die Hälfte ausgelastet gewesen, heißt es.

In der Politik gibt es Überlegungen, wieweit den Eltern die Kitabeiträge erlassen werden können. Etwas Konkretes gibt es aber noch nicht. Erst wenn der Corona-Inzidenzwert an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in Leverkusen unter den Wert von 165 sinkt, dürfen die Kitas wieder stärker öffnen.

Das Formular für Eltern, um ihren Betreuungsbedarf bei der Kita anzumelden, gibt es hier.

Weitere Meldungen