Kontrollaktion bei Taxis und Fahrdiensten in Leverkusen

Die Stadt hat die Taxis und Mietwagen bei uns in der Stadt unter die Lupe genommen. Auch der Zoll war an der Kontrollaktion beteiligt. Hintergrund ist die wachsende Konkurrenz für die klassischen Taxidienste.

© Pixabay

Stadt und Zoll haben in den vergangenen Tagen Taxis und Mietwagen bei uns in Leverkusen kontrolliert. Es ging zum Beispiel darum, ob die alle die erforderlichen Genehmigungen haben. Hintergrund ist die Konkurrenz zwischen Taxidiensten und privaten Fahrdiensten wie zum Beispiel Uber.

Nicht vorhandene Genehmigungen

Rund um Spieltage von Bayer 04 und bei anderen größere Events bestellen sich mittlerweile viele Menschen einen privaten Fahrdienst statt eines Taxis. Es gibt aber den Verdacht, dass sie sich nicht alle an die Regeln halten. Der ist offenbar nicht unbegründet. Die Stadt schreibt: es gab bei der jüngsten Kontrollaktion einige Verdachtsfälle, die wohl nicht die nötigen Genehmigungen hatten.

Zoll vermutet Verstöße gegen Mindestlohngesetz

Auch der Zoll war bei diesen Kontrollen beteiligt, die haben sich aber auf was anderes konzentriert: da ging es zum Beispiel um die Bezahlung. Bei 4 von 22 kontrollierten Fahrern gibt es den Verdacht, dass sie weniger als den Mindestlohn bekommen. Da wird jetzt gegen die Arbeitgeber ermittelt. Außerdem wollten laut Zoll einige Taxifahrer nicht so wirklich bei der Überprüfung kooperieren, auch gegen die laufen jetzt Ermittlungen.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Neue Sicherheitsmaßnahmen für den Berliner Platz

Bayer Giants besiegeln den Aufstieg in die ProA

Bundesliga-Rekord: Bayer 04 Leverkusen seit zwei Saisons auswärts ungeschlagen

Weitere Meldungen