Leverkusen: Gesundheits- und Inklusionstag werden größer

Der Leverkusener Gesundheitstag und der Tag der Inklusion werden dieses Jahr größer. Die Stadt möchte damit allen Leverkusenern ohne große Umwege Infos rund um das Thema Gesundheit bieten. Diesen Samstag (28.06.) startet dafür ab 10 Uhr das Programm in der Wiesdorfer Fußgängerzone.

 

© Radio Leverkusen|Elaine Scholz

Frauengesundheit im Fokus

Dieses Jahr soll der Fokus vom Gesundheitstag auf der Frauengesundheit liegen. Deswegen informiert das Gesundheitsamt unter anderem zur HPV Impfung. HPV ist ein unter anderem sexuell übertragbares Virus, das verschiedene Krebsarten auslöst - darunter auch Gebärmutterhalskrebs. Auch der neue Aussteller Pro Familia lädt vor Ort zum Gespräch ein, bietet Infomaterial zum weiblichen Zyklus, zu Verhütungsmitteln und motiviert mit einem Quiz zum Mitmachen.

Diese Angebote gibt es sonst noch

Fünf Zentimeter sind für viele keine große Hürde, aber für einen Rollstuhlfahrer manchmal ein Problem, sagt eine Leverkusener Beirätin für Menschen mit Behinderung. Wie schwer dieser Alltag sein kann, kann jeder beim Rollstuhl- und Tastparkour selber ausprobieren. Außerdem könnt ihr beim Einsamkeitszelt Bilder malen und Texte schreiben. Die Arbeitsgemeinschaft Rettungsdienst bietet Erste Hilfe Übungen und das Klinikum Leverkusen ist mit einem OP-Roboter vor Ort. Den könnt ihr sogar selber ausprobieren und damit an einem Hüftknochen fräsen. Die verschiedenen Aussteller findet ihr in der Wiesdorfer Fußgängerzone und in der Rathaus Galerie. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusener Studie: Erziehung im Wandel

Feuerwehr Leverkusen: Personalzuwachs und neue Anforderungen

NGG fordert 15 Euro Mindestlohn für Leverkusen

Weitere Meldungen