Leverkusen: SPD will Lauterbach weiter im Bundestag sehen

Karl Lauterbach soll erneut für Leverkusen in den Bundestag. Die SPD hat ihn nominiert. Auch andere Parteien bereiten sich schon auf die Bundestagswahl vor.

© BMG/ Jan Pauls

Seit fast 20 Jahren sitzt er für Leverkusen im Bundestag, das soll nach Wunsch der SPD so bleiben. Karl Lauterbach soll bei der kommenden Bundestagswahl wieder antreten. Die Sozialdemokraten bei uns in der Stadt haben ihn als Kandidaten nominiert. Er vertrete die Interessen unserer Stadt mit Nachdruck in Berlin, hieß es von der Leverkusener SPD. Ganz durch ist das noch nicht. Anfang 2024 soll Lauterbach offiziell als SPD-Kandidat aufgestellt werden. Bei den letzten fünf Wahlen hat er immer die meisten Stimmen im Wahlkreis bekommen.

Kandidaten der anderen Parteien

Auch einige andere Parteien bei uns in der Stadt schauen schon auf die Wahl im kommenden September: die CDU hat Sigmar Heß als ihren Kandidaten vorgeschlagen. Sie musste sich jemand neuen suchen: Serap Güler tritt bei der kommenden Wahl für einen anderen Wahlkreis an

© Siegmar Heß
© Siegmar Heß

Für die Grünen soll wieder Nyke Slawik ins Rennen gehen. Sie sitzt seit der vergangenen Wahl für Leverkusen im Bundestag.

© Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski
© Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, Kaminski

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusen bleibt Pendlerstadt

Verwirrende Baustelle auf dem Europaring: Stadt will nachbessern

Nachbarschaftshilfe Hitdorf sucht neue Freiwillige

Weitere Meldungen