Leverkusen: Stadthalle Bergisch-Neukirchen kämpft mit Regen

Starkregen, ein überlaufender Kanal mit historischem Bau und komplizierter Zuständigkeit. Mit diesen Herausforderungen kämpft der Besitzer der Stadthalle Bergisch Neukirchen. Ein naheliegender Kanal macht dem Betreiber seit einiger Zeit zu schaffen – es gibt nämlich regelmäßig Überschwemmungen.

© Radio Leverkusen|Gaede

Renovierung

Seit inzwischen neun Jahren ist der Abwasserkanal, der direkt an der Stadthalle liegt, ein Problem für Besitzer und Gäste. Jedes Mal, wenn es stark regnet, läuft der Kanal nämlich über und das Wasser fließt in das Gebäude. Das ist in den letzten Jahren bereits mehrere Male passiert. Erst im letzten Sommer wurde der Saal renoviert, drei Tage später floss das Wasser wieder ins Gebäude rein, hat uns der Besitzer auf Anfrage gesagt.

Austausch mit der Stadt

Seit Jahren versucht er gemeinsam mit der Stadt eine Lösung zu finden – bisher vergeblich. Besonders schwierig gestaltet sich das, durch den historischen Kanalbau, heißt es von der Stadt. Durch diesen sind mehrere Nutzer zuständig. Die Stadt will jetzt aber einen Fachplaner beauftragen um die notwendigen Arbeiten zu planen.

Weitere Meldungen aus unserer Stadt

Sanierungs-Stau bei Straßen in Leverkusen

Leverkusen: Hinweissuche der Polizei nach Motorradunfall

27,3 Tonnen Karnevals-Müll in Leverkusen

Weitere Meldungen