Leverkusen: Unklarheiten wegen Gratis-Parktickets der Stadt

Dass die Stadt vermutlich unzulässig Gratis-Parkkarten an Stadt-Mitarbeiter verteilt hat, war bereits vor einigen Wochen ein großer Aufreger. Jetzt gibt es eine neue Entwicklung im Geschehen, aus der sich viele Fragen entwickeln.

© Pixabay

Mail-Verläufe

Oberbürgermeister Uwe Richrath hatte vor knapp drei Monaten entschieden dem LKA den Fall vorzulegen, um „jeglichen Verdacht der Vorteilsnahme“ der Stadt auszuschließen. Die Ermittlungen des LKA laufen noch, der Rheinische Post liegen allerdings Mail-Verläufe vor, aus denen hervorgeht, dass Richrath bereits seit längerem wusste, dass die Gratis-Parktickets nicht zulässig seien. Darüber hatte ihn der damalige Stadt-Kämmerer Markus Märtens 2018 informiert.

Richrath bat um neue Regelung

2021 habe Märtens noch einmal bei einer Stadtangestellten darauf hingewiesen. Richrath habe daraufhin um eine neue Vertrags-Regelung gebeten, in der kostenlose Tickets eingeschlossen sind, wird er in der RP zitiert.

Viele offene Fragen

Warum die kostenlosen Parktickets trotzdem weiterhin irregulär ausgegeben wurden, ist aktuell noch unklar. Ist das Thema vergessen worden? War die neue Regelung ebenfalls fehlerhaft? Und gibt es einen Schuldigen? All das könnte ebenfalls Teil der LKA-Recherche werden.

Weitere Meldungen aus unserer Stadt

Bayer 04 Leverkusen feuert ten Hag

Leverkusener Feuerwehr zurück aus Spanien

27-jähriger wegen Körperverletzung in Leverkusen angeklagt

Weitere Meldungen