Leverkusener Kinos ziehen positive Bilanz für das Jahr 2026
Veröffentlicht: Dienstag, 10.02.2026 06:06
Gegen das Streaming-Angebot im Internet haben es die Kinos in unserer Stadt schwer. Nachwirkungen hat außerdem die Pandemie hinterlassen. Beides sind Gründe dafür, dass die Besucherzahlen gesunken sind. Trotzdem ziehen die drei Kinos in unserer Stadt ein positives Fazit für das vergangene Jahr.

Besucherzahlen
Das Scala Cinema in Opladen war zufrieden: dank knapp 29.000 Besuchern konnte das Kino das Jahr mit einem kleinen Finanz-Plus abschließen, so der Betreiber. Auch die Besucherzahlen im Kommunalen Kino waren konstant. Und trotz eines schwierigen Starts war auch das Kinopolis zufrieden. Die Besucherzahlen waren demnach höher als im Vorjahr, aber noch nicht wieder auf vor Pandemie-Niveau.
Beliebteste Filme
Besonders gut liefen im Kinopolis unter anderem die Filme „Zoomania 2“, „Avatar“ und „Das Kanu des Manitu“. Mit „Extrawurst“ sei das laufende Jahr auch gut gestartet. Im Scala liefen „Amrum", „Der Salzpfad" und „Der Pinguin meines Lebens" besonders gut. Das Scala Cinema ist zudem optimistisch und hofft auch in diesem Jahr auf finanzielle Unterstützung aus Förderprogrammen.
Nach Bau im Kinopolis
Eine Veränderung gibt es aber: nach dem Wasserschaden im Foyer sind Renovierung und Umbau abgeschlossen. Neben dem Eingangsbereich gibt es jetzt einen Lounge-ähnlichen Bereich mit Bar in dem es sich Besucher gemütlich machen können. Und auch im ersten Stock gibt es jetzt mehr Sitzmöglichkeiten und einen neuen Tresen.
Weitere Meldungen aus unserer Stadt
Vergleichsweise günstiges Wasser bei uns
Feuerwehr Leverkusen löscht Brand in Dachgeschoss in Opladen


