Leverkusener Partnerstadt: Delegation aus Nikopol zu Gast
Veröffentlicht: Montag, 18.11.2024 07:02
Eine Delegation aus der Ukraine hat am Montag an einer Konferenz in Köln teilnehmen und will die Verbindungen zu uns als Partnerstadt noch vertiefen. Für die Delegation stehen auch viele Termine in Leverkusen an.

Termine in der BayArena, im Klinikum und im Neulandpark
Vor dem Leverkusener Rathaus weht in diesen Tagen die ukrainische Flagge. Der Grund ist Besuch aus unserer Partnerstadt Nikopol. Der dortige Bürgermeister und weitere Vertreter sind bis Donnerstag zu Gast in der Stadt. Heute nehmen sie an einer Ukraine-Konferenz in Köln teil. Außerdem stehen viele Termine bei uns in der Stadt an. Unter anderem in der BayArena, im Klinikum und im Neuland-Park. Die Städtepartnerschaft zwischen Leverkusen und Nikopol gibt es seit gut eineinhalb Jahren.
Leverkusen spendet Müllfahrzeuge und Klinikbetten
Die Stadt im Süden der Ukraine wird seit Beginn des russischen Angriffskriegs regelmäßig beschossen. Aus Leverkusen sind bislang unter anderem Müllfahrzeuge und Klinikbetten gespendet worden. Aktuell ist Nikopol auf der Suche nach Schwerfahrzeugen wie Traktoren und Frontlader, sie werden zur Beseitigung von Trümmerteilen und zur Reparatur von Schäden dringend benötigt. Spendenangebote dieser Art können gerne an das Blau-Gelbe Kreuz gerichtet werden. Ansprechpartnerin ist Frau Olesya Cherepynska-Schmidt; E-Mail: olesya.schmidt@bgk-verein.de
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Leverkusen: Rotlicht am Oulusee für Insektenschutz