Leverkusener Rheinbrücke: Es geht voran

Etwa ein Jahr lang hatte die Baustelle rund um die neue A1 Rheinbrücke stillgestanden – im Sommer hat die neue Baufirma die Arbeiten wieder aufgenommen. Trotz der Verzögerungen zieht die Autobahn GmbH eine positive Bilanz für dieses Jahr. Wenn es an einer Stelle mal gehakt hat, ging es dafür an anderer Stelle mal schneller, so ein Sprecher. Im neuen Jahr soll der Neubau sichtbar Formen annehmen.


© Straßen NRW

In den letzten Wochen wurden die großen Stahlbauteile über Schwertransporter und Schiffe angeliefert und vor Ort zusammengeschweißt. Mehr als 1.000 Tonnen Stahl wurden dabei verarbeitet. Ab Februar werden sie laut Autobahn GmbH in ihre endgültige Lage auf die Brückenpfeiler gehoben. Außerdem stehen auch wieder Eingriffe in die Giftmülldeponie im Bereich des Westrings auf dem Plan. Dafür wird laut den Verantwortlichen wieder eine Einhausung aufgebaut. Die kennen wir bereits von vergangenen Eingriffen. Die Arbeiten zum Neubau der Leverkusener Rheinbrücke laufen inzwischen seit vier Jahren - die erste Brückenhälfte soll Stand jetzt in rund zwei Jahren fertig sein. Die Gesamtkosten liegen aktuell bei 962 Millionen Euro.

Weitere Meldungen