Leverkusener sammeln 160 Tonnen Biomüll

Für viele dürfte der Anblick immer noch ungewohnt sein: an vielen Häusern in unserer Stadt steht seit Anfang des Jahres eine Biotonne. Mittlerweile sind es mehr als 10.000 und die Avea ist zufrieden. Die Umstellung hat gut funktioniert, sagt sie. 

© Radio Leverkusen / Lina Schäfer

160 Tonnen Biomüll hat die Avea bereits eingesammelt, die sonst im Restmüll gelandet wären. Und spätestens, wenn im Frühjahr die Gartenabfälle dazukommen, werden es noch mehr werden, so die Avea. Der Biomüll aus den Tonnen kommt nicht auf die Müllhalde, sondern er wird zu Biostrom. Ganz reibungslos war der Start der neuen Tonne aber nicht: Einige Leverkusener hatten Ärger, denn es war Wasser vom Deckel in die Tonne reingelaufen. Dieses Problem wird sich im Frühjahr von selbst lösen, sagt die Avea. Wenn es wärmer wird, soll sich der Deckel anpassen und kein Wasser mehr reinfließen.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Zeugenhinweise zu Brandstifter in Schlebusch

Leverkusen droht ein Hausärzte-Problem

Forderung nach Lösungen für Schulplatz-Mangel in Leverkusen


Weitere Meldungen