Leverkusener Stadtrat: Noch immer kein Haushalt beschlossen
Veröffentlicht: Dienstag, 08.07.2025 06:07
Der Leverkusener Stadtrat hat gestern mehr als zehn Stunden lang getagt und diskutiert. Obwohl der aktuelle Haushaltsentwurf nicht durchgekommen ist, soll im Oktober ein neuer Versuch her, die Finanzen der Stadt in den Griff zu bekommen.

Kritik an der Stadtverwaltung
Es waren einfach zu viele Kleinigkeiten, die den verschiedenen Parteien nicht gepasst haben. Besonders in der Kritik: die Einsparungsvorschläge im sozialen Bereich. Die zahlreichen Reden bei der Sitzung wurden dazu genutzt, um Kritik an der Verwaltung zu üben, beispielsweise an den steigenden Personalkosten. Die Parteien haben auch die Verantwortung des Stadtrats betont.
Neue Abstimmung im Oktober
Am Ende, so hieß es immer wieder, seien es die Bürger Leverkusens, die von den Einsparungsmaßnahmen betroffen seien - sowohl durch Preiserhöhungen als auch durch fehlende Investitionen. Letzteres dürfe künftig nicht fehlen, hoben einige Parteien erneut hervor. Jetzt hat die Stadtverwaltung noch bis Oktober Zeit, neue Sparvorschläge zu präsentieren, dann will der Stadtrat neu darüber abstimmen. Nachdem gestern auch noch der Leverkusener Kämmerer seinen Rücktritt angekündigt hatte, steckt die Stadt weiterhin in einer extrem schwierigen Situation fest.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Stadtbibliothek Leverkusen: Zweigstellen droht Schließung
Leverkusener Stadtrat prüft Neubau des Hallenbads Bergisch Neukirchen