Leverkusener Stadtteilpolitiker tagen
Veröffentlicht: Montag, 02.02.2026 11:23
Neue Mülleimer für die Wiesdorfer City, eine kaputte Tiefgaragenzufahrt und die Fällung einer alten Blutbuche – diese Themen stehen am Montag bei den Politikern der Bezirksvertretung I auf der Tagesordnung.

In Wiesdorf gibt es gleich an mehreren Stellen Handlungsbedarf: die Rampen zur Tiefgarage an der Wöhlerstraße sind über 50 Jahre alt und übersäht mit Rissen und Schlaglöchern. Für rund 400.000 Euro sollen die Zufahrten jetzt saniert werden.
Auf dem Schulhof der Katholischen Grundschule Dönhoffstraße steht eine alte Blutbuche einem Bauprojekt im Weg – sie soll mit Zustimmung der Lokalpolitiker gefällt werden.
Außerdem soll der Ausschuss grünes Licht für neue Mülleimer für die Wiesdorfer Fußgängerzone geben. Das bisherige Mülleimer-Luxusmodell Toluca ist nach gerade mal zehn Jahren veraltet und kaputt.
Ausweitung der Straßensperrungen beim Heimspielen der Werkself?
Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung ist ein Antrag der neuen Ratsfraktion Volt. Sie fordert, dass die Straßensperrungen rund um die Heimspiele der Werkself ausgeweitet werden. Es geht um den Bereich zwischen Manforter Straße, Willy-Brandt-Ring und Heymannstraße. Laut Volt herrscht hier rund um die Heimspiele von Bayer 04 Chaos und parkende Fan-Autos blockieren Rettungs- und Gehwege. Volt fordert deshalb, dass der Bereich rund um Heimspiele abgesperrt und nur für Anwohner und die Buslinie 204 geöffnet wird. Ob das so kommt, darüber entscheiden am Montagnachmittag die Politiker in der Bezirksvertretung I.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Kontrollaktion vor Leverkusener Schulen

