Leverkusener Unterkünfte für Geflüchtete am Limit

Die Leverkusener Unterkünfte für Geflüchtete sind gerade am Limit. Das hat die Stadt auf Radio-Leverkusen-Nachfrage mitgeteilt. Insgesamt gibt es mehr als 1.200 Plätze in unserer Stadt, die sind gerade fast vollständig belegt.

 

© Radio Leverkusen

Weiterhin gilt: Die Stadt hat bislang mehr Geflüchtete aufgenommen, als sie über die Zuweisungsquote des Landes müsste. Aber die Zahl der Geflüchteten, die unkontrolliert bei uns ankommen, steigt. Laut Stadt waren es allein letzte Woche 60 Menschen. Neuen Platz für Geflüchtete könnte es im ehemaligen St. Josef Krankenhaus geben. Die Stadt will einen Teil des Gebäudes dafür nutzen. Im Moment laufen hier aber noch letzte Abstimmungen. Wann Geflüchtete dort unterkommen könnten, ist deswegen noch unklar. Das gilt auch für das Auermühlen-Gelände – hier soll eigentlich diesen Monat eine neue Landeseinrichtung öffnen. Die Bezirksregierung Köln als Betreiberin konnte auf Nachfrage aber noch keinen genauen Öffnungstermin nennen.

 

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Neuer Eingangsbereich für Leverkusener Rathaus-Galerie

Neues Grün für Opladen am Eisenbahndenkmal

Keine aktuellen Zahlen zum Unterrichtsausfall in Leverkusen


Weitere Meldungen