Leverkusener Unternehmen setzen auf Künstliche Intelligenz

Immer mehr Unternehmen in NRW setzen auf KI – das zeigen neue Zahlen der Landesstatistiker. NRW liegt auch im europaweiten Vergleich weit vorne. Und auch bei den Leverkusener Unternehmen wird viel KI genutzt, um schneller zu arbeiten.

Eine Person sitzt vor einem Bildschirm, auf dem zu erkennen ist, dass es neben dem menschlichen Kopf auch verschiedene Ströme gibt, die fließen. Eine Art Symbolbild für Künstliche Intelligenz
© picture alliance/dpa | Matthias Bein

Vereinfachung bei Bayer

Bei Bayer wird KI vor allem in der Forschung eingesetzt, das bestätigt uns der Konzern auf unsere Anfrage. Zum Beispiel bei der Suche nach bestimmten Molekülen für Medikamente hilft die KI aktuell schon. Auch in der Landwirtschaft oder in der Radiologie werden durch KI viele Arbeitsschritte einfacher. Bayer betont aber, dass die Künstliche Intelligenz die Mitarbeitenden nicht ersetzen soll. Sie soll ihnen die Arbeit erleichtern. Bayer sieht nach eigenen Angaben aktuell schon eine Verbesserung durch KI.

Covestro

Auch der Kunststoffhersteller Covestro setzt auf KI. In Zukunft sollen auch im Leverkusener Chempark zahlreiche Prozesse komplett KI-gesteuert sein: vom Kundenauftrag über die Herstellung bis hin zum Versand. 

Weitere Meldungen aus unserer Stadt

Fabrikbrand 2024 in Leverkusen: Das war die Ursache

Wasser wird in Leverkusen teurer

Weihnachtliche Mofatour in Leverkusen

Weitere Meldungen