Leverkusens „Omas gegen Rechts" protestieren
Veröffentlicht: Montag, 17.11.2025 17:39
Für Demokratie, Menschenwürde und ein Leverkusen ohne Ausgrenzung – dafür gehen heute (17.11.) die Omas gegen Rechts aus Leverkusen auf die Straße. Um genau zu sein vor dem Scala Club in Opladen. Dort wollen sie mit einem stillen Protest ein Zeichen setzen.

Protestiert wird gegen Roger Köppel, einen umstrittenen Schweizer Journalisten und Verleger protestieren. Köppel ist ein Sympathisant und Unterstützer des russischen Präsidenten Vladimir Putin und soll heute im Scala einen Vortrag halten. Dagegen wollen Leverkusens Omas gegen Rechts ab 18:45 Uhr protestieren.
Erlös wird gespendet
Scala Besitzer Fabian Stiens sagt über die Veranstaltung heute Abend, das sie ein Fehler sei. Das Scala steht für Vielfalt und Offenheit, aus der Vermietung komme man aber nicht mehr raus. Stattdessen soll der Erlös des Abends an zwei Organisationen gespendet werden. Wohin genau ist noch unklar, es könnte aber unter anderem ein frauenunterstützendes Projekt werden. Die Vermietung sei zwar ein Fehler gewesen, gut sei aber, dass Leute kommen und Flagge zeigen.
Protest
Laut Polizei sind zurzeit 10 Personen angemeldet, die Omas gegen Recht laden aber alle ein, die für Demokratie und Menschenwürde stehen.
Weitere Meldungen aus unserer Stadt
Mitgliederzuwachs in Leverkusener Sportvereinen
Aktionen zum Welt-Frühgeborenen-Tag in Leverkusen
Neue Regelung zum Wehrdienst: das sagt die Leverkusener Politik


