Mehr Beratungsanfragen beim Frauennotruf Leverkusen

Der Leverkusener Frauennotruf hat im vergangenen Jahr 25 Prozent mehr Beratungsanfragen gehabt als im Jahr davor. Das geht aus dem neuen Jahresbericht der Hilfeeinrichtung hervor.

Frauen Notruf, Sex, wupsi, Kampagne, Aufklärung, sexualisierte Gewalt, Vergewaltigung
© Radio Leverkusen

Prävention und Unterstützung

Insgesamt haben 181 Frauen und Mädchen in Leverkusen mit den Fachleuten vom Frauennotruf gesprochen und sich beraten lassen. Egal ob es dabei um Prävention, emotionale Unterstützung oder Rechtsbetreuung ging. Die Zahlen zeigen: Die meisten von ihnen waren im Alter zwischen 18 und 40.

Oftmals fehlt das Geld

Ein Punkt bestimmte laut dem Bericht aber das vergangene Jahr des Frauennotrufs: die Finanzierung. Laut der Beratungsstelle fehlt es oft an Geld, um das Hilfsangebot für Frauen langfristig zu sichern. Deswegen sei man froh, dass zum Beispiel durch ein Förderprogramm vom Land jetzt die Beratung von Frauen mit Fluchterfahrungen fortgesetzt werden kann.

Weiter Meldungen aus Leverkusen

"Wurst König" Leverkusen: Abgetaucht in Sizilien?

150.000 Euro für Kinderpalliativstation in Leverkusen

Naturgut Ophoven: Trödel und Auktion in Leverkusen


Weitere Meldungen