Mehr Personal für Leverkusener Leitstelle?
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.07.2024 15:58
Die Leitstelle der Leverkusener Feuerwehr fit für die Zukunft machen – das möchte die Stadt mit einem neuen Gutachten. Aktuell läuft die Ausschreibung. Seit Jahren hat die Leitstelle mit steigenden Zahlen von Notrufen und Rettungseinsätzen zu kämpfen. Seit 2006 hat sich am Personalschlüssel aber nichts mehr getan.

Dafür sind seitdem viele Aufgaben dazugekommen, unter anderem wegen komplexeren Softwareanwendungen. Außerdem gibt es neue Anforderungen an die Mitarbeitenden was Notfall-Gesprächsführung und interkulturelle Kommunikation angeht. Das Gutachten soll bis Ende des Jahres fertig sein und unter anderem zeigen, ob das Personal in der Leitstelle aufgestockt werden sollte.
Die Leitstelle kümmert sich nicht nur um alle Leverkusener Notrufe unter der 112, sondern sie koordiniert auch alle Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge und übernimmt Aufgaben im Katastrophenschutz.