Nabu Leverkusen: Nester der Asiatischen Hornisse melden

Der Leverkusener Naturschutzbund ruft dazu auf, Nester der Asiatischen Hornisse zu melden. Die Tiere können sich etwa in Dachböden einnisten.

© NABU

Dachböden oder Gebüsche

Die asiatische Hornisse ist eine invasive Art, die sich in ganz Deutschland ausbreitet. Auch in Leverkusen kann sich die asiatische Hornisse zum Beispiel in Dachböden oder Gebüschen einnisten. Der NABU ruft deswegen aktuell alle auf, Nester zu melden. So will die Naturschutzorganisation ein besseres Bild über die Verbreitung der Art gewinnen und so bessere Schutzkonzepte entwickeln.

Unterscheidung zur Europäischen Hornisse

Die asiatische Hornisse ist laut Nabu durch folgende Merkmale von der europäischen zu unterscheiden: Der komplett schwarze Brustbereich ist ein gutes Merkmal zur Unterscheidung, denn der Brustbereich unserer Hornisse weist eine ausgedehnte rote oder braunrote Zeichnung auf. Außerdem ist die Europäische Hornisse durchschnittlich etwas größer als die Asiatische Hornisse.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusen: Bahnhof in Manfort wird barrierefrei

Gewerbesteuereinnahmen in Leverkusen brechen ein

Neue Kita in Leverkusen eröffnet


Weitere Meldungen