NaturGut Ophoven in Leverkusen wird saniert

Das NaturGut Ophoven steht vor einem großen Umbruch. Nach der Flutkatastrophe im Jahr 2021 soll die Sanierung dieses Jahr beginnen. Diese wird die Arbeit des Bildungszentrums in den kommenden Jahren spürbar verändern.

Bildungsarbeit trotz Baustelle

Ein Großteil des NaturGuts wird in den nächsten Jahren zur Baustelle. Alle Gebäude werden entweder kernsaniert oder abgerissen und neugebaut. Die Leitung schätzt, dass die Arbeiten frühestens 2027 abgeschlossen sein werden. In dieser Zeit plant das NaturGut, häufiger Schulen und Stadtteile in Leverkusen zu besuchen, um dort seine Bildungsarbeit fortzusetzen. Das Außengelände soll während der Bauarbeiten normal genutzt werden, sodass weiterhin viele Besucher erwartet werden.

Finanzierung und Zukunftspläne

Die Sanierung ist eines der letzten großen Projekte nach der Flutkatastrophe. Insgesamt fließen 27 Millionen Euro in die Sanierung, wobei die NRW Flutförderung voraussichtlich die komplette Summe übernehmen wird. Trotz der Einschränkungen durch die Bauarbeiten will das NaturGut seine Bildungsarbeit intensivieren und verstärkt in die Stadt kommen.

Mehr Nachrichten aus Leverkusen

Mietpreisbremse in Leverkusen ab März 2025

Mülleimer in Leverkusen werden bunt

Leverkusen will gegen Tuner-Lärm vorgehen


Weitere Meldungen