Neue Regelung, weniger Quarantäne-Fälle

Die Zahl der Leverkusener Kinder und Jugendlichen in Quarantäne wird in den nächsten Tagen vermutlich sinken. Grund ist die neue Quarantäne-Verordnung in NRW. Mit den neuen Regeln, die seit Freitag für die Schulen gelten, können sich Schüler und Kita-Kinder schon nach fünf Tagen Quarantäne "freitesten".

© pixabay / jarmoluk

Ab sofort bekommen die Eltern mit der Quarantänebenachrichtigung ihrer Kinder auch gleich einen Termin zum "freitesten". Nach fünf Tagen können sie dann zum Synlab-Labor am Klinikum in Schlebusch kommen, wo ein PCR-Test gemacht wird. Gleichzeitig zu den neuen Quarantäneregeln soll in den weiterführenden Schulen mehr getestet werden: Hier machen die Schüler dreimal die Woche einen Corona-Test. Laut Stadt machen Leverkusener unter 18 Jahren aktuell 40% der Neuinfektionen aus – so hoch wie jetzt war der Wert noch nie, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen