NRW startet Olympia-Kampagne - Leverkusen berät über Bürgerentscheid
Veröffentlicht: Montag, 19.01.2026 17:09
NRW will Olympia – und das will unser Bundesland ab heute (19.01.) zeigen. In Köln und drei anderen Städten in NRW sollen Lichtinstallationen Werbung für die Bewerbung machen. In Köln wird das am Römisch-Germanischen Museum passieren. Währenddessen hat die Leverkusener Politik den Weg für den Bürgerentscheid freigemacht.

Soll Olympia zu uns nach Leverkusen kommen? Über diese Frage sollen wir in genau drei Monaten abstimmen. Der Rat hat heute (19.01.) wdie letzten Hindernisse dafür aus dem Weg geräumt. Er hat grünes Licht dafür gegeben, dass es auch bei uns in der Stadt einen Bürgerentscheid geben soll. Der soll dann am 19. April stattfinden, so wie in allen anderen NRW-Städten, die Teil der Bewerbung wären.
Infos zum Bürgerentscheid
Wir sollen am 19. April aber nicht in ein Wahllokal gehen müssen. Der Bürgerentscheid soll per Post stattfinden. Zehn Prozent aller Wahlberechtigten müssen abstimmen, damit der Entscheid bindend ist. Wenn eine Mehrheit für die Olympiabewerbung stimmt, dann will NRW die Pläne weiter vorantreiben.
NRW wirbt an prominenten Stellen
Die Region Rhein Rur müsste sich dann aber noch gegen nationale Konkurrenz durchsetzen. Denn auch Berlin, Hamburg und München bereiten Bewerbungen vor. Im Herbst will der Deutsche Olympische Sportbund entscheiden, welche Region es werden soll. Um die eigene Bewerbung zu bewerben, wird es ab heute in einigen Städten in NRW Lichtinstallationen geben. Unter anderem am Römisch-Germanischen Museum in Köln, also gleich neben dem Dom.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Bayer: Glyphosat wird Thema vor höchstem US-Gericht
Untersuchungsausschuss im NRW-Landtag beschäftigt sich mit Rheinbrückenbau


