Oulu-See: Neugestaltung verzögert sich

Es gibt Verzögerungen bei der geplanten Umgestaltung des Oulu-Sees in Steinbüchel. Eigentlich sollte schon längst eine Bürgerbeteiligung laufen, bei der sich die Leverkusener zu den Plänen äußern sollten – die macht aktuell aber wenig Sinn, sagt die Stadt. Denn die Pläne kollidieren mit dem Status des Sees.

Oulusee, Natur, Schlebusch, Symbolbild, Wasser, See
© Benedikt Klein

See und das Gelände sollten eigentlich nächstes Jahr aufgewertet und zu einem Naherholungsgebiet werden. Allerdings ist der Oulu-See ein Landschaftsschutzgebiet – und das schließt die Umbaupläne in ihrer jetzigen Form aus. Die Verwaltung prüft aktuell, ob es eine Kompromisslösung gibt, die Natur und Bürgern gleichermaßen gerecht wird.

Währenddessen gibt es am Rheindorfer See ein Fortkommen: Die Firma, die mit der Umgestaltung des Sees beauftragt ist, beginnt diesen Monat mit dem zweiten Bauabschnitt. Damit soll der neue Rundweg fertiggestellt und an die bestehenden Wege angeschlossen werden. 

Weitere Meldungen