Petition zum Erhalt des Bürgerbuschs in Leverkusen
Veröffentlicht: Donnerstag, 13.02.2025 07:44
Eine Anwohnerin aus Alkenrath kämpft für den Erhalt des Bürgerbuschs. Sonja Pahl hat eine Petition gestartet, um den Privatwald vor wirtschaftlicher Nutzung und Abholzung zu bewahren.

Die Erben des Waldes planen, den Bürgerbusch wirtschaftlich zu nutzen und Bäume zu fällen. Anwohner, die ihre grüne Oase erhalten wollen, sind dagegen. Bisherige Einigungsversuche blieben erfolglos, berichtet Sonja Pahl, die Initiatorin der Petition.
"Die Erbengemeinschaft wollte nicht verkaufen, Holz ist zurzeit Gold und das sind über 100 Jahre alte Eichen, die gefällt werden und sehr viel wert sind. Und da war jetzt meine Forderung, dass das Land und die Politiker des Landes NRW größeren Druck ausüben können. Wenn es möglich wäre, wäre es am besten, wenn das Waldgebiet gekauft wird vom Land NRW."
Pahl hat sich das Ziel gesetzt, 1.000 Unterschriften zu sammeln, um diese beim Land einzureichen. Bisher hat sie keinen Kontakt zur Erbengemeinschaft aufgenommen, da bereits andere vor ihr aktiv waren. Zur Petition geht es hier entlang.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Wagenengel gesucht: Helfer für Leverkusener Karnevalszüge