Polizei Köln/Leverkusen: Mehr Polizeipräsenz zu Silvester

Wer morgen in Köln Silvester feiern geht, der wird vermutlich vermehrt Polizisten auf der Straße sehen. Bei der Kölner Polizei werden zum Jahreswechsel mehrere Hundert Frauen und Männer zusätzlich im Dienst sein. Auch das Personal auf den Polizeiwachen werde verstärkt.

© Getty Images/Chalabala

Nach dem Anschlag in Magdeburg seien alle Einsatzkräfte nochmal sensibilisiert worden, so Eisenmann. Die Polizei appelliere an die Bürgerinnen, Bürger und Kölnbesucher, achtsam zu bleiben und bei allen verdächtigen Feststellungen die "110" zu wählen. Wegen der weiterhin angespannten Lage in Israel würden auch in diesem Jahr die Sicherheitsmaßnahmen an der Synagoge in der Roonstraße verstärkt.

Kontrollen ohne besonderen Grund

Einsatzleiter Gregor Eisenmann sagte, er rechne mit vielen Menschen auf den Straßen. Die Polizei habe sich intensiv auf den Jahreswechsel vorbereitet. Eine konkrete Gefahrenlage sehe man aber nicht. Silvester hat Polizeipräsident Hermanns ab 18 Uhr außerdem wieder Anhalt- und Sichtkontrollen angeordnet. Mit dieser Besonderheit im Polizeigesetz darf die Polizei anders als sonst auch ohne besonderen Grund anhalten und kontrollieren.

Auch Leverkusen bereitet sich vor

Auch in Leverkusen wird an Silvester verstärkt Polizei im Einsatz sein. Der Kommunale Ordnungsdienst werde an Silvester bei Bedarf bis in die frühen Morgenstunden im Einsatz sein, so die Stadt.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Leverkusen-Wiesdorf: Besucherrekord auf Christkindchenmarkt

Was tun gegen den Fachkräftemangel bei der Stadt Leverkusen?

Silvester in Leverkusen feiern: Mit der Wupsi nach Hause




Weitere Meldungen