Rettungshubschrauber hunderte Male über Leverkusen unterwegs
Veröffentlicht: Mittwoch, 11.02.2026 05:25
Warum fliegt ein Hubschrauber über Leverkusen? Diese Frage erreicht uns häufiger und wird auch jedes Mal online viel diskutiert. In vielen Fällen handelt es sich um den ADAC-Rettungshubschrauber. Fast 900 Mal war der sogenannte Christoph Rheinland im vergangenen Jahr in der Region unterwegs.

Hunderte Male ist der Rettungshubschrauber des ADAC im vergangenen Jahr über Leverkusen hergeflogen. Genau genommen gab es 873 Einsätze im ganzen Rheinland für den Hubschrauber Christoph Rheinland. Das hat der ADAC jetzt mitgeteilt. Der Hubschrauber gehört zur ADAC Luftrettung. Er startet immer dann von seinem Standort am Köln Bonner Flughafen, wenn es besonders schnell gehen muss.
Landeplatz auf dem Dach des Klinikums geplant
Zum Beispiel um eine Patientin für eine Not-OP vom Klinikum Leverkusen zur Uniklinik Bonn zu bringen. Am häufigsten hat der Hubschrauber Verletzte nach Unfällen ins Krankenhaus gebracht. Damit Landungen bei uns in der Stadt noch einfacher sind, will das Klinikum einen eigenen Landeplatz bauen lassen. Aktuell brauchen die Piloten sehr viel Geschick, um auf dem Gelände zu landen. Und das kostet oft wertvolle Zeit.
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Oberbürgermeister zieht 100-Tage-Bilanz


