Rheinbrücke Leverkusen: Fußball-Graffiti werden nicht entfernt

Wer über die Rheinbrücke fährt, kann neben der Aussicht auch jede Menge Graffiti bewundern. Vor allem Fußballfans von Köln oder Bayer 04 haben die Brücke seit ihrer Eröffnung besprüht. Entfernen lässt die Autobahn GmbH diese Graffiti nicht.

Mit der neuen Rheinbrücke kamen auch direkt die ersten Graffiti. Vor allem einige Fans von Bayer 04 und dem 1. FC Köln haben die Brücke seit Eröffnung besprüht. Dominik Seibel aus den RL-Nachrichten: die Autobahn GmbH lässt sie dabei gewähren. Nicht, weil sie die Graffiti schön findet, sondern weil sie sonst nicht hinterherkäme. Sie hat uns gegenüber den Kampf gegen Sprayer als Sisyphusarbeit bezeichnet.

Nur beleidigende Motive werden entfernt

Im Klartext: Kaum hätte man ein Graffito entfernt, käme ein neues dazu. Das würde sich also unterm Strich gar nicht lohnen. Und am Ende ist es natürlich auch eine Kostenfrage. Je nachdem muss dafür nämlich eine Spezialfirma her. Laut Autobahn GmbH gibt es aber eine klare Grenze: Graffiti, die rassistisch, sexistisch oder sonst extremistisch seien, werden entfernt.

Weitere Meldungen aus Leverkusen

So wäre das Vorgehen bei einem Blackout in Leverkusen

Leverkusen: Bayer klagt gegen Corona-Impfstoff-Hersteller

Leverkusen: Otter-Nachwuchs im Wildpark Reuschenberg

Weitere Meldungen